Posted June 3, 2010 · Report post @ ArkariusEs geht vor allem darum, dass Wettkämpfe die Verletzungsgefahr der Athleten erhöhen und damit auch teilweise ein falsches Bild auf Parkour/Freerunning geworfen wird.Wer warum was macht, ist völlig nebensächlich, das so ein Phänomen natürlich auch von Leuten aufgegriffen wird die das dann kommerziell nutzen wollen, ist nur normal. David Belle selbst hat undglaublich viel Geld mit seinen Fähigkeiten gemacht... der Protekinismus der vor allem von den eingeschworenen Traceuren betrieben wird ist vollkommen kontraproduktiv, ihr könnt so etwas keine Leihne anlegen und niemand kann Steuern wie sich soetwas verbreitet. Jeder macht sein Ding und daraus setzt sich irgendwie ein Bild zusammen, letztendlich sollte jeder für sich glücklich sein und jeder sein Part finden mit dem er zufrieden ist und wenn nötig erklärt man sich einfach... aber hier andere Leute aus der selben Zunft so an zu gehen, völlig fehl am Platz. interessant... Dir ist also die Zukunft von Parkour/Freerunning völlig egal und du hast keine Lust, sie in die deiner Meinung nach richtige Richtung lenken zu wollen?"Wozu versuchen, es macht eh keinen Sinn" - ist das wirklich deine Einstellung?David Belle verdient mit Parkour Geld, ja. Er hat sich aber nie für Wettkämpfe ausgesprochen.Die Freiheit eines jeden Menschen reicht nur soweit, wie er andere nicht negativ beeinflusst..."Jeder tut das, was er will, und kümmert sich nicht um andere Leute oder Ideologien." - willst du wirklich in so einer Welt leben, in der alle so denken? Share this post Link to post
Posted June 10, 2010 · Report post @gregorDir ist also die Zukunft von Parkour/Freerunning völlig egal und du hast keine Lust, sie in die deiner Meinung nach richtige Richtung lenken zu wollen?"Wozu versuchen, es macht eh keinen Sinn" - ist das wirklich deine Einstellung?Das ist doch etwas selektiv gelesen und dann absichtlich negativ ausgelegt. Akarius Post ist imo keineswegs eine Kapitulation ala "eh scho wurscht", sondern ein Hinweis drauf, dass der Umgangston gegenüber nicht-Traceuren manchmal scharf und arrogant ist...und diesen Eindruck hast du bestätigtEin Vorschlag Akarius wohlwollender zu lesen:Jeder macht sein Ding und daraus setzt sich irgendwie ein Bild zusammen, letztendlich sollte jeder für sich glücklich sein und jeder sein Part finden mit dem er zufrieden ist und wenn nötig erklärt man sich einfach... aber hier andere Leute aus der selben Zunft so an zu gehen, völlig fehl am Platz. Den eigenen Platz/Weg finden, Zufriedenheit erlangen und bei Konflikten drüber reden - klingt eigentlich sehr nach einem Zugang der persönliche Freiheit und Grenzen anderer Menschen unter einen Hut zu bringen versucht - also dem was du dir ebenfalls wünschst Share this post Link to post
Posted June 10, 2010 · Report post Es tut mir Leid, wenn ich diesen Eindruck bestätigt habe. War nicht beabsichtigt und muss wohl noch an meinem virtuellen Umgangston üben. Hoch lebe das Internet.Es ist nur so, dass mir dieses Thema sehr nahe geht, nachdem ich mich selbst schon ziemlich grob verletzt habe und in letzter Zeit sehr viele andere Leute sehe, deren sportliche Zukunft auf Messers Schneide liegt...Und wenn dann Athleten bei so einem Event unnötigerweise ihre Gesundheit riskieren und im Krankenhaus landen, dann tut mir das einfach weh...Ich persönlich finde es einfach nur extrem grauslich mitanzusehen, wenn bei so einer Veranstaltung ein Athlet durch die ungewohnte Situation verunsichert und schon total müde seine Tricks gerade eben noch landet, nur damit die Menge auch was zu sehen bekommt. Verletzungen sind dann meistens nicht mehr sehr weit.Ich persönlich lese da aber leider auch heraus, dass jeder einfach „sein Ding machen soll“. Und das halte ich dann einfach nur für verantwortungslos.Aber du hast natürlich Recht: Ein gutes Miteinander sollte im Vordergrund stehen, um unnötige Konflikte zu vermeiden und die Zukunft besser gestalten zu können.Und im Prinzip trainieren eh alle das selbe. Von daher finde ich diese Unterscheidung in Traceure/nicht-Traceure/Freerunner ein wenig unnötig. Nur die Einstellung zu competition geht da offensichtlich in 2 verschiedene Richtungen. Share this post Link to post
Posted June 11, 2010 · Report post @gregorich seh das mit den Wettkämpfen und dem damit verbundenen Höher/schneller/weiter-Druck so wie du und mit mehr Medienaufmerksamkeit für Wettkämpfe werden die damit verbundenen Probleme sicher nicht kleinerich denk mir das beste was wir als aktive Traceure/Freerunner... tun können ist es vorzuleben, dass auch ohne Wettkampfdruck Spaß und Fortschritt stattfindet und der eigentliche Wert des Trainings in der persönlichen Entwicklung und im aktiven Handeln liegt Share this post Link to post
Posted June 11, 2010 · Report post Und wenn dann Athleten bei so einem Event unnötigerweise ihre Gesundheit riskieren und im Krankenhaus landen, dann tut mir das einfach weh...Ich persönlich finde es einfach nur extrem grauslich mitanzusehen, wenn bei so einer Veranstaltung ein Athlet durch die ungewohnte Situation verunsichert und schon total müde seine Tricks gerade eben noch landet, nur damit die Menge auch was zu sehen bekommt.Du hast vollkommen recht. Auch mir tut das weh.ABER es ist ihre Entscheidung, und nur ihre. Sie sind sich des Risikos bestimmt bewusst. In dem Fall kann man niemanden zu seinem Glück zwingen. Share this post Link to post