Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Capou

Problem mit der Rolle!!!

Hi Leute,

ich habe starke Probleme bei der Rolle man soll sich ja diagonal von Rechts nach Links rollen also / bei mir siehts eher nach | aus ich roll von Rechterschulter zur Rechterhüfte und ich weiß nicht wie ich das verbessern soll mir gelingt das einfach nicht .. naja hoffe auf ein paar konstruktive Antworten lg Rupert

Wenn du mim rechten Fuß vorne bist rollst du über die rechte Schulter, den Kopf legst du auf die linke Schulter (sonst hast du nacher starke kopfschmerzen ^^)

vielleicht hillft dir das..

@Matthias danke das mit den Beinen war mir nicht klar

@Bennoni Ja kann sein aber ich will das eine erstmal beherschen bevor ich das zweite anfange

ich werds morgen gleich ausprobieren

lg rupert

@Matthias danke das mit den Beinen war mir nicht klar

@Bennoni Ja kann sein aber ich will das eine erstmal beherschen bevor ich das zweite anfange

ich werds morgen gleich ausprobieren

lg rupert

Es geht auch gegengleich, ist aber schwieriger und eigentlich nicht notwendig. Schon gar nicht für PK. :thumbsup:

wenn wa schon beim Thema rolle sind, sollte man auch rückwärts rollen können ? wenn ja kennt da jemand n gutes tut, auf der HP is ja nur die Rolle vorwärts beschrieben.

Denke rückwärts rollen wär auch sinnvoll, falls ich mal nach hinten wegfallen würde um mich abfangen zu können? was meint ihr, wirds gebraucht oder nicht ?

Youtube hilft..

Selbes Prinzip wie nach vor quer von übern Rücken rollen und den Kopf auf die Schulter legen über die du NICHT rollst.. :thumbsup:

Es is bestimmt gut, wenn man die Rolle auch rückwärts beherrscht. Wo man diese aber im Parkour anwenden kann, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass man - getreu dem Grundsatz, dass Parkour die möglichst schnelle Fortbewegung von A nach B ist, - immer im Vorwärtsgang am effizientesten ist. Aus diesem Grund halte ich es für kontraproduktiv irgendwo rückwärts zu laufen oder gar rückwärts abzurollen.

Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur.

Erstmal danke für die Antworten!

Und gleich noch ne frage. ^^

Wenn ich mich abrolle wie im Tutorial auf der Hp. Kommt wenn ich meinen rechten Arm nach hinten lege um über die Schulter rollen zu können mein Schultblatt raus, was heißt das ich immer über mein Schulterblatt rolle, welches nun mit einem dicken blauen flecken bedeckt ist. ^^ Gibts da tricks wie ich das vermeiden kann? Evtl. den Arm nicht so weit nach hinten oder sowas?

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen. Wenn nicht einfach nochma nachfragen dann versuch ichs etwas genauer zu erklären.

mfG.

Capou.

hey,

ich hatte das selbe Problem, hatte nen fetten blauen Fleck an der Schulter nach einigen Rollen

danach hab ichs einfach weiterprobiert, auch wenns nich grade angenehm war...aber so konnt ich durch verschiedene Winkel beim Abrollen feststellen ob es immernoch an der selben Stelle wehtat oder nicht..

ich hab die Rolle einfach etwas seitlicher angesetzt, danach ging es recht gut :) bis auf meine Hüfte die spielt da noch nich ganz mit...aber Übung hilft weiter

achja und wegen dem Schulterblatt...in vielen Vids. kann man gut beobachten, dass der Arm + Rücken eine Art "Bogen" bilden beim Abrollen...da sollte das Schulterblatt also nicht allzu sehr rausstehn...sieh dir einfach noch einige Vids. dazu an und versuch es weiter

lg

In der "kampfsport"Rolle wird das so gemacht. Der arm verlängert den rücken und du kommst nicht mehr so mit der schulter auf.

erstmal danke werd mal ausprobieren obs hilft, hab noch mal vids gesucht und bin da auf n gutes gestoßen, mir ist aber aufgefallen das bei ihm das schulterblatt auch rausschaut. Kann man gut an 1:10 erkennen, da is des t-shirt nach ausen gewölbt. Ist des vill normal und es schmerzt nur anfangs ? Kommt ihr bei euren rollen auch aufs schulterblatt? oder macht ihr die rolle vill ganz anders ? hab gehört es gibt eine wo man mit beiden beinen aufsteht und nicht eines "einknickt" nutzt dir jemand von euch ?

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.