Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

dfjp

Einige Schmerzen

28 posts in this topic

Hey Leute, ist mein erster Post hier.

Also ich habe mir vor langer Zeit einmal vorgenommen mit Parkour zu beginnen und gestern hab ich es zur Realität werden lassen.

Bisher habe ich ein klein wenig Kraftraining gemacht und ging ab und zu Joggen.

Angefangen habe ich nun mit "Präzisionssprüngen", einfach von A nach B.

Natürlich habe ich es nicht übertrieben (wollte Probleme vermeiden) und habe bald aufgehört.

So, heute jedoch spüre ich ein ganzes Arsenal an Schmerzen, das reicht von den Oberschenkeln, Bauch, bis zum Rücken,(und Fußballen, aber das ist wohl wirklich kein Wunder :D) ist alles gut abgedeckt würde ich sagen..

Jetzt meine Frage, liegt es an meinem "Anfänger-Dasein" oder werde ich etwas falsch gemacht haben? (glaube ich eher nicht, aber muss man ja auch in Betracht ziehen)

mfG. :)

Ich glaube es gibt fast keinen der nach dem ersten Training keinen ganzkörper Muskelkater hatte :D wenn es nach 5 tagen nicht besser wird. geh zum Arzt.

:D

brutal gö?

Absolut.

Aber gefällt mir, so merke ich, dass sich etwas getan hat <:

Wollte halt nur sicher gehen, denn bisher hatte ich noch nie so eine

bunte Kombination aus Muskelkatern ;P

mfG.

jo^^ war bei mir das selbe...

haha konnte kaum Stiegen steigen, aber gut ich habs auch übertrieben mit 2h Training für den Anfang denk ich

egal macht Spaß

ich hab nachdem ich so nen mords Muskelkater so ca in allen Bereichen (das meiste in den Beinen) hatte, einfach mehr gedehnt , nen Tag Pause gemacht und dann weiter mit joggen...

Dehn deine Muskeln mit Dehnungsübungen vor und nach parkour so spürst du deutlich weniger Schmerzen

Hast du die Schmerzen nur im Muskel oder auch in den Gelenken?

Gelenksschmerzen.. denke nicht, wüsste jetzt auch nicht so wirklich, wie sich das dann anfühlen sollte (an welcher Stelle genau usw.)

Beim nächsten Training(und den Tag darauf) werde ich ja sehen, ob das selbe Problem nochmal auftritt, da wird man dann schon langsam feststellen können, ob es nur die Muckis sind oder die Gelenke (oder?) <:

mfG.

Am Donnerstag werden sich einpaar LEute mit mir treffen, da kannst ja mit und wenn Fehler auftreten sollten würde es einer von uns bemerken wir helfen alle gerne weiter.

wenn dir gelenke weh tun dann merkst das :D

also nehmen wir mal an du bist gesund :thumbsup:

Ok, hoffentlich passt das :cool:

Am Donnerstag werden sich einpaar LEute mit mir treffen, da kannst ja mit und wenn Fehler auftreten sollten würde es einer von uns bemerken wir helfen alle gerne weiter.

Danke :thumbsup: , aber ich bevorzuge es vorerst doch mal alleine zu bleiben.

mfG.

(Scheint ein sehr aktives Forum zu sein <: )

(Scheint ein sehr aktives Forum zu sein <: )

..allerdings ;)

Grundsätzlich würd ich aber empfehlen jede Möglichkeit zu nutzen mit jemandem zu trainieren der ev. mehr Erfahrung hat!

Vor allem am Anfang hat das nur Vorteille ;)

@Trajan

Da kann ich nur zustimmen, als ich angefangen hab, hatte ich keine Lust im Forum Partner zu finden usw. und musste alleine alles hart dazulernen,was allerdings nicht sehr ungefährlich sein könnte .Seitdem ich im Forum mit anderen trainiere macht es mir mehr spaß und ich lerne auch mehr dazu

Ja dieses Ganzkörper-ichkannnichtmehrStiegensteigen-Muskelkater hab ich jedes Jahr nach der Winterpause. Ist kein Problem, einfach ruhig anfangen und den ersten Kater verheilen lassen, und ab gehts wieder. Wirst sehen wennst das ein oder zweimal durch hast kommt er nimmer.

Kann mich noch gut an meinen ersten erinnern, meine Bauchmuskeln (speziell links unten) waren total hinüber, und der Arsch ebenso xD

Dehn deine Muskeln mit Dehnungsübungen vor und nach parkour so spürst du deutlich weniger Schmerzen

Nicht vor dem Sport dehnen! Das macht den Muskel nur lang und wabbelig, das Verletzungsrisiko wird also erhöht

I got the point, in Gruppe = gut.

Trotzdem, die grundlegenden Basics, Kondition usw, das gehe ich erstmal auf eigene Faust an.

Ja dieses Ganzkörper-ichkannnichtmehrStiegensteigen-Muskelkater hab ich jedes Jahr nach der Winterpause. Ist kein Problem, einfach ruhig anfangen und den ersten Kater verheilen lassen, und ab gehts wieder. Wirst sehen wennst das ein oder zweimal durch hast kommt er nimmer.

Kann mich noch gut an meinen ersten erinnern, meine Bauchmuskeln (speziell links unten) waren total hinüber, und der Arsch ebenso xD

Stiegen steigen ist nicht ganz so schlimm, aber allgemein aufstehen oder hinsetzen.. ;_;

Selbst ein 5 Jähriger könnte mich in dem Zustand zusammschlagen lol

mfG.

in der zeit lernt man wie man seitwärts die stiegen steigt ;) und stimmt auch Thosequa zu davor nicht dehnen, aufwärmen paar runden laufen gehen dann geht scho.

Leider macht man als Anfänger (sehr) viele Fehler.

Will dir nicht durch deine Prinzipien hauen das du nicht in einer Gruppe trainieren willst. Aber ich kann es dir nur raten.

Komme selbst gerade drauf das ich mir ein paar Fehler antrainiert habe und will sie jetzt verbessern.

Aber jeder soll seinen eigenen Weg gehen !

Seeya Lukii

in der zeit lernt man wie man seitwärts die stiegen steigt ;) und stimmt auch Thosequa zu davor nicht dehnen, aufwärmen paar runden laufen gehen dann geht scho.

Seitwärts.. das habe ich heute auch schon gemacht, dank dieser "Technik" ist es (wie vorhin erwähnt) nicht so schlimm :D

Leider macht man als Anfänger (sehr) viele Fehler.

Will dir nicht durch deine Prinzipien hauen das du nicht in einer Gruppe trainieren willst. Aber ich kann es dir nur raten.

Komme selbst gerade drauf das ich mir ein paar Fehler antrainiert habe und will sie jetzt verbessern.

Ich habe mir das so gedacht:

Man stürtzt sich nicht ins Abenteuer, ohne sich wenigstens ein bisschen vorbereitet zu haben.

Was hast du denn zb. falsch gemacht?

mfG.

Habe es in der Gruppe zwar gelernt aber auch alleine trainiert.

Also einmal Rolle (hat auch ne Geschichte)

Und mein Präzi gefällt mir nicht ganz und an dem muss ich noch feilen.

Naja "unvorbereitet" ins Abenteuer stürzen...

..was genau stellst du dir denn unter "vorbereiten" vor?

Du kannst auch mit anderen zusammen zu trainieren beginnen!

Dass du ehere Anfänger bist stört niemanden! ;)

Die anderen können dir auch sagen, wenn du zu übereifrig bist und am Anfang zu schwere Übungen machst, dass du diese eben erst später machen solltest.

usw....

Naja "unvorbereitet" ins Abenteuer stürzen...

..was genau stellst du dir denn unter "vorbereiten" vor?

Du kannst auch mit anderen zusammen zu trainieren beginnen!

Die anderen können dir auch sagen, wenn du zu übereifrig bist und am Anfang zu schwere Übungen machst, dass du diese eben erst später machen solltest.

usw....

Erstmal möchte ich an meiner allgemeinen Kondition feilen und mich stärken.

Die ganzen speziellen Techniken werde ich mir dann wahrscheinlich eh von jemandem zeigen lassen.

Dass du ehere Anfänger bist stört niemanden! ;)

Mich schon <:

mfG.

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.