Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

rocket66

Baugerüst-Suche

40 posts in this topic

hey! weiß irgendwer hier wo man diese schönen, soliden baugerüste bekommen kann die überall in wien über die gehsteige drübergehen? ...würd mir sowas nämlich gerne in den garten stellen^^

vielleicht hat ja wer schon mit sowas erfahrung...

Danke für den Post xD hat mich i-wie zum lachen gebracht^^

jetzt aber ernst (oder eben auch nicht:) wenn da eh so viele in wien stehen... merkt doch keiner wenn was fehlt oder? :D

versuchs doch mal bei i-einer baufirma anzufragen ob die was übrig haben

jaa das kann man natürlich auch machen ^^

aber ich z.B. wohn in Breitenfurt (ca. 40min vom richtigen Wien entfernt) und mag ned immer 40min hin und 40min zrückfahren um an den gerüsten zu trainieren also find ich die frage schon berechtigt

glaub nicht dass man die privat irgendwo kaufen kann, aber ich mag mich irren.

aber wozu gerüste? bäume hast in breitenfurt Tulln bestimmt genug, die müssten doch die male wo du nicht in wien oder so trainierst ausbügeln? ^^

edit: ups dachte Benzi wohnt in Breitenfurt

Naja wahrscheinlich weil man sich bei bäumen ned so gut draufsetzen und eine rückwärtsrolle machen kann :P

Najaaaa, Baugerüste sind ja auch so ne sache ist ja nicht erlaubt sie zu bertreten soweit ich weiß, ihr seits ja keine Bauarbeiter :P

hm naja ich komm eben auch aus tulln wo sowas nicht schnell verfügbar is - und der gedanke wär ja auch dass ich auch trainieren kann wenn ich nur schnell mal eine viertel bis halbe stunde zeit hab oder so...

Bin grad dabei mir ein Trainingsgerüst für meinem Garten zusammenzustellen ... Alle speziellen Gerüste kannst Du der Kohle wegen vergessen - ist zu teuer

Gebrauchte Baugerüste gibt es en mass - allerdings meist in qm-Anzahl, wo Du den Steffl komplett einfrieden lassen kannst ;-)

Auch bei der Auswahl der Gerüsthersteller bin ich eig. noch nicht auf PK-geeignete gestoßen. Die in Wien verbauten sind tw. so Eigenbau ... komisch irgendwie. Alle im Inet angebotenen faseln da von "geprüft" und TÜV-Blabla - die in Wien erscheinen eher im "Pfusch" entstanden zu sein.

Hab paar Kontakte zu Eventveranstaltern, die imho geeignete Gerüstaufbauten liefern könnten - da aber wahrscheinlich auch die Preisfrage ...

Ich bleib aber dran, und falls ich was Geeignetes finde, gebe ich Bescheid.

Greetz Rocket

Die Idee geistert mir auch schon lange durch den Kopf ;-)

.. einfach die erst beste Baufirma anrufen und n Gerüst liefern lassen..

vielleicht ließe sich ja auch was über sammelbestellung machen wenn mehrere interesse zeigen...

@Sammelbestellung - d'accord : würd vorschlagen, jeder, der interessiert ist und nen konkreten Kontakt aufreissen kann - bitte posten - wir können dann vergleichen : Preise, Lieferzeit, Frachtkosten, Gerüstbauweise, etc. vergleichen - und dann entscheiden, was und wieviel gekauft wird - hab auch schon einige Interessierte in peto ...

Zur Preisinfo : generell kosten gebrauchte Gerüstteile um die 15 € / qm

Also kann sich jeder ausrechnen, was das ca. an Kosten für sein eigenes Gerüst bedeutet ... Ich hab da einen relativ einfachen Kubus (Kantenlänge 2,2m) im Auge - so wie beim Brückenfest letztes Jahr, das glaub ich Tom organisiert hat, sollte aber stabiler sein ;-)

Skizze - siehe att. Die 2 Querstange sind "beweglich" - also je nach Lust/Laune mal höher/weiter zu versetzten.

Greetz Rocket

post-24-133572771839_thumb.jpg

Also ich würde mich sehr dafür interessieren :D

finde diesen kubus echt leiwand :thumbsup:

Suche schon seit über einem Jahr nach was passendem, obs Marke Eigenbau oder professionel ist, die kosten sind ein wahnsinn.

Selbst im Eigenbau kaum bezahlbar.

@Rocket: Wäre SEHR interessiert an dem!! am besten gleich 5 solche^^ gg

Einen leistbarer Vorschlag hab ich jedoch:

post-51-133572771848_thumb.jpg

was kann so teuer daran sein ein paar Eisenstäbe miteinander zu verschweißen?

@ jango naja direktes verschweißen würd ja die flexibilität stark einschränken weil man das gerüst nicht so leicht umbauen kann um es seinem können ggf anzupassen...

@ Mein Vorschlag: Man hat ne sehr stabile wand, die nicht umfällt, auch wenn man von wo anders nen armsprung hinmacht z.b.

hab jetzt den hoffentlich richtigen Lieferanten an der Angel -> Kosten für den Kubus rund 450€ (exkl. MwSt) - is imho voll OK, preislich im Rahmen von Selbstbau (Baumarkt)-Stuff

Wer Interesse hat, bitte posten ...

Details gebe ich noch, wenn ich das konkrete Angebot habe und entsprechende Komponenten(listen).

Infos vorab: Die Rohre (Steher) sind aus verzinktem Stahl (Mittelschwere Gewinderohre geschweißt nach DIN 2440 (ÖNORM M 5611) - Qualität St. 33-2) und 1 1/4 " - was 42,4 cm entspricht. (wie beim Gerüstbau und Verkehrsschilderstehern) Wandstärke 3,25mm. Ich überlege Zwischenrohre in 1" und 1 1/4" auszuführen, 1" sind besser zu greifen.

Höhe der Steher 2,50m, Kantenlänge 2m

Verankerung in Betonankern - da überlege ich noch, ob ich 4 (1") Rohre einbetoniere und das Gestell dann drübersetze und verschraube - ist imho eine gute Lösung, zwecks flexibler Ummontage usw. Und ich erspar mir den unteren Rahmen möglicherweise.

Greetz Rocket

450 Euro - Wie gesagt, wahnsinnig teuer. hatte hoffnung du bringst da nen besseren preis hin. ich sag nicht, dass es unleistbar ist, nur das geld gib ich da lieber anders aus muss ich sagen :) 450 euro wäre mit ein halber hindernissparkour wert :) gg.

naja, danke trotzdem Rocket. falls ich meine idee umsetze, geb ich gerne bescheid wie teuer das war.

lg

450 Euro - Wie gesagt, wahnsinnig teuer. hatte hoffnung du bringst da nen besseren preis hin. ich sag nicht, dass es unleistbar ist, nur das geld gib ich da lieber anders aus muss ich sagen :) 450 euro wäre mit ein halber hindernissparkour wert :) gg.

naja, danke trotzdem Rocket. falls ich meine idee umsetze, geb ich gerne bescheid wie teuer das war.

lg

Wenn Du/wer günstiger an Stahlrohre rankommst - no prob.

Wir können da ja mischen - z.B. gebrauchte Rohre und neue Verbinder, etc.

Hab mir ein Angebot von nem Spezialisten anbieten lassen - und das war bei 1.250 Euro!!! Also so gesehen ist das ne Mezie ...

Aber ich treff mich (nxt week wahrscheinlich) mit dem Lieferanten - mal sehen, was dann konkret rauskommt.

Greetz Rocket

Da kann ich nur http://www.gebraucht-geruest.de/ empfehlen. Die sind zwar nicht billig haben aber eine gute Auswahl aller gängigen Gerüst-Systeme. Ich persönlich würde Layher-Gerüste empfehlen. Arbeite seit über 3 Jahren als Event Tech und Stagehand und bei denen fühlt man sich immer noch am wohlsten, aber wie gesagt billlg ist anders und je weniger du brauchst umso teurer wird der qm.

Viel Glück! S.

also ich habe für mein gerüst alles zusammen (füsse, sicherheitskappen an den gelenken alu-streben und eisenstangen) etwa 300 € bezahlt...100% mobil und absolut sicher, 1000 fach getestet bis zu 4 personen gleichzeitig

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.