Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Thosequa

Sprünge -Fuß tut weh

Ich weiss nicht wie ich den Titel besser bennenen soll also sry für die komische formulierung. ^^

Also ich habe ein allgemeines Problem bei Sprüngen bzw Sachen wo ich mit meinem Füßen auf dem Boden lande. (z.B: 1 Meter von der Mauer abspringen oder Präzissionssprung von A nach B.

Das Problem ist, dass wenn ich mit meinen Füßen auf Beton ankomme, mir der Fuß verdammt wehtut. Ich habe schon vorher (Donauinsel) einige Traceure gefunden die mir auch einige Tipps für Parkour gegeben haben. Sie haben mir gezeigt (und gesagt). Dass ich mit meinem Mittelfuß (Wie nennt sich der Teil des Fußes nochmal... XD) landen soll. Zusätzlich soll ich beim Sprung in die Hocke gehen um den Aufprall zu Dämpfen. Nun dies befolge ich ja. Jedoch, wenn ich immer auf meinem Mittelfuß lande, tut mir dieser Teil immernoch weh. (Als ob ich stark aufgeprallt bin...) Bei normalem Graß spür ich den Mittefluß auch noch. (Tut leicht weh wenn der Sprung höher ist...)

Mach ich beim landen etwas falsch, oder muss ich mich daran erst gewöhnen? (War noch nie ein Sprotler Typ, sondern saß regelmäßig vorm PC XD )

Share this post


Link to post

Den Titel find ich recht passend/verständlich :D

http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/bilder/506726.jpg

Mittelfuß - Fußballen?

Also was/wo genau tut es weh?!

Hast du schon einmal probiert, nur in die Höhe zu springen und so leise wie möglich zu landen?

--> um das zu schaffen dämpfst du den Sprung automatisch ab!

Tut dir dann auch etwas weh?

bzw. wenns extrem weh tut -> SPORTARZT!

der sollt sich mit solchen Sachen recht gut auskennen ;)

Share this post


Link to post

Also mir tut das zwischen dem Mittelfusknochen und den Zehenknochen Weh. (Glaub das nennt sich wirklich Fußballen. XD )

Hmmm... dasm it dem leisen Landen kann ich jetzt nicht wirklich Ausprobieren. (totaler Muskelkater. XD)

Ich weiss nur das ich trotz Dämpfung bei Präzissions Sprüngen es nicht schaffe den starken schmerzen zu entgehen. Vielleicht Dämpfe ich zu schwach. o.O

Share this post


Link to post

OK, Muskelkater ist blöd :D

würd mich aber interssieren, wenn du das ausprobieren kannst, ob da auch etwas weh tut!

Wird wohl der Fußballen sein... :D

Mir hat da eig. selten etwas weh getan.

Vllt bei größeren Sprüngen, wenns ein stärkerer Impact ist.

Da hilft dann oft die Dämpfunger der Schuhe auch wenig^^

Barfuß wär das sonst gut überprüfbar.

Musst ja keine Megasprünge machen ;)

Share this post


Link to post

was hast du für schuhe ? kann sein, dass deine schuhe einfach keine Dämpfung haben.. und dazu noch falsch landest... dann kanns durchaus sein xD

lg

Share this post


Link to post

Also ich bin mal (mit meinem Muskelkater und meinem geprellten Bein...) ein paar mal so hoch es geht auf und ab gehüpft. Schmerzen habe ich dabei nicht. Das mit den Schuhen kann durchaus sein... Ich habe solche gewöhnlichen "no-name" Sprotschuhe. (Profil ist nich gerade das geeignetste für Mauerüberwindungen...) Aber es ist möglich. :)

Die Schuhe haben aber keine Dämpfung. Liegt es daran? Kann man solche Sprünge mit Schuhen machen die keine Dämpfung haben? Sollten die Dämpfung besitzen?

Und: Wie landet man mit Schuhen die keine Dämpfung haben? (Dämliche Frage, aber wenn ich was falsch mache...)

Share this post


Link to post

Das ist ja interessant!

Übrigenz: Respect, dass du dich überwunden hast!!! :thumbsup:

Sind das "Noname" Laufschuhe?

Die werden wohl eine minimale Dämpfung haben oder?

...würd mich wundern!

Ohne Dämpfung kann man seine Technik gut überprüfen.

Eben ob die Landung genug abgefedert wird und dabei nichts weh tut, usw.

Sonst könntest du ja ev. versuchen mit anderen Schuhe zu trainieren, von denen du auch weißt, dass sie genügend Dämpfung haben ;)

Share this post


Link to post

Es ist ziemlich schlecht Schuhe mit starke Dämpfung oder überhaupt mit Dämpfung an zu haben wenn man Änfanger ist, da man schnell sich was falsch einlernen kann und dann hat man nach Jahren ziemlich große Probleme mit den Knochen. Also am Besten ist es Barfuß oder mit Feiyue als Anfänger zu trainieren.

Share this post


Link to post

Muskelkater ist ein grauß. Heute war mein zweiter Parkour Tag und schon (wieder) habe ich Muskelkater. XD (Gestern wars nicht anders.)

Zusätzlich wollte ich eine "normale" Mauerüberwindung machen (kleine Mauer) und sich während ich in der Luft war und die Hand an der Mauer hatte, sich von einem Baum abstoßen... Gestern liefs gut. Beim ersten Versuch geklappt (war 1. TAG XD) und die nachvolgenden 20 Mal waren nicht schlecht. Heute komme ich mit einem Muskelkater an die selbe stelle und wollte es nochmal versuchen. Tja, Baum verfehlt... Habe jetzt aber einen wunderschönen riesigen Blauen Fleck an meinem Schienbein. Tja, was lernt man daraus... ^^

Gibt es irgendeinen Trick wie man "weich" landen kann ohne eine Dämpfung zu haben?

Die Schuhe sind ganz gewöhnliche "no-name" laufschuhe. (Keine TunrhallenSchuhe sondern Schon Outdoor.) Haben rein garkeine Dämpfung. (Bzw nichts was man als Dämpfung bezeichnen könnte...)

(PS: Kann ja mal ein Foto von den Schuhen reinstellen...)

Share this post


Link to post

Du solltest dich vor und nach dem Training am Besten Dehnen, dann sind die Muskelkater schwächer. Jedoch kannst du sie in den ersten Malen nicht verhindern, das gehört dazu und Muskelkater hindern dich eigentlich nicht zu Trainieren, im Gegenteil geht es deinen Muskeln nach einer Weile sogar etwas besser , aber ein richtiges Training ist trotzdem zu meiden ,außer du spürst keine Schmerzen meh.

Probier jetzt dochmal einpaar Dehnübungen.

Share this post


Link to post

Kannst du eigentlich Morgen zum Treffen kommen? Da können wir dir das alles ganz genau erklären und da gibts auch einen Kampfsportler dabei der sich ziemlich gut mit Muskelkatern auskennt

Share this post


Link to post

Man sollte *immer* am Fußballen landen!!

Mittelfußlandungen sind vor allem dann sehr schmerzhaft, wenn du auf Stangen springst oder, wenn du mit viel Tempo auf einer Kante landest.

Share this post


Link to post

Ja absolut kein Wunder dass dir die Haxn wehtun, am Mittelfuß landen ist nämlich absoluter Unsinn.

Fußballen/Zehenspitzen landet man, und dann tut's auch nicht weh.

Wenn ich nur an eine Mittelfußlandung denke stellen sich mir schon die Nackenhärrchen auf...

Und wegen Dämpfung ...hör auf Necati. Würd dir empfehlen landen und springen barfuß zu üben.

Share this post


Link to post

Wenn der Fuß permanent schmerzt würd ich eher zum Arzt gehen als in einem Forum nachfragen. Kann was ernstes sein.

Du solltest dich vor und nach dem Training am Besten Dehnen, dann sind die Muskelkater schwächer.

Falsch, dehnen it keine Prävention für einen Muskelkater. Da hilft nur aufwärmen. Vor dem Training würde ich überhaupt nicht dehnen, da sich das Risiko auf eine ernsthafte Muskelverletzung nur erhöht! Wie gesagt: Vorm Training nur dehnen, wenn man mag kann man nach dem Training dehnen, das hat aber nur den Sinn, dass der Muskel nciht permanent kürzer wird, was er temporär aber ist. Insofern auch hier mit der dehnerei nicht übertreiben.

Wenn man dehnt um flexibler zu sein, dann sollte man das als gesonderte Trainingseinheit machen.

@Dehnen itself: Wenn nach dem Training dann nur statisch aktiv oder dynamisch, aber nicht statisch passiv.

Statisch aktives dehnen: Zb das Rechte Bein gestreckt soweit heben wie möglich und das halten.

Statisch passives dehnen: das was der normale Mensch unter "dehnen" versteht: Am Boden rumsitzen und die Arme und Beine verenken

Dynamisches dehnen: (ist ideal vorm Training, weil es auch die Muskel aufwärmt und die Gelenke schmiert): zB High Kicks. Aber auch hier nicht übertreiben, sonst tuts weh

Share this post


Link to post

Mann oh mann dieses Dehnen ist echt ne eigene Wissenschaft für sich.

Worin ist nun der Unterschied im aktiven und passiven dehnen? Dass beim aktiven auch die Muskeln auf ihre Kosten kommen?

Nun haust du übrigens wieder mein ganzes Dehnweltbild zusammen, nachdem du und andere immer gepredigt haben vor dem Training NICHT zu dehnen sagst du nun

"Vorm Training nur dehnen, "

"Dynamisches dehnen: (ist ideal vorm Training,"

Was soll ich nun meinen Freund erzählen der immer noch (passiv) dehnt vorm Training, und zwar wie ein blöder. Und ich sag ihm immer "hey mach das nicht vorm Training, das ist schlecht" aber er glaubts mir nicht.

Share this post


Link to post

Schonmal sorry fürs OT, geht ganz schnell, versprochen.

Aktives Dehnen hat insofern den Vorteil, dass der Muskel-Agonist den Antagonisten dehnt in dem er kontrahiert. Beim passiven Dehnen wird der Muskel ohne kontrahierung eines anderen Muskels gedehent. Das ist eigentlich nur ratsam wenn man "gelenkiger" werden will, also z.B.: einen Spagat schaffen möchte

Dynamisches dehnen kann man ins Aufwärmprogramm einschließen, um die Gelenke ein bisschen zu schmieren. Insofern ist das was dein Freund tut, schon falsch. Er aktiviert den Muskel nicht, er macht ihn nur unnötig lang und labbrig

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.