Posted June 8, 2010 · Report post Guten Tag allerseits.Nach und nach bekomme ich immer mehr Lust nun doch noch langsam mit den Flips zu beginnen.Nun wollt ich einige Dinge fragen.Womit kann ich anfangen, was dem Flip schon sehr hilft, aber noch von der Drehung entfernt ist?Rude hat mir zB mal den Tornadokick (glaub so heißts) gezeigt. Der ist afaik Basis für Butterfly u.ä.Vielleicht gibt es da auch was in die Richtung für andere Flips?Ist der Backhandspring ein guter, oder gar unverzichtbarer, Anfang? Da hab ich schon gute Tipps gesammelt wie ich beginnen könnte.Wo beginnt man dann am besten mit den Flips. Meint ihr ist eine Halle/Matte unverzichtbar, oder hats auch wer auf Wiese/Sand/anderes gelernt?Am Trampolin beherrsch ich Frontflip seit ich 8 bin, allerdings ist die Bewegung ohne Trampolin ja nicht ganz die selbe.Beim Backflip hab ich leider auch am Tramp meine Probleme. Mehrmals erlernt und wieder verlernt. Momentan ists so dass ich jedes Mal sehr weit nach hinten springe, an die 2 Meter, und dann im Netz lande. Dadurch ziemlich Bammel davor gekriegt. Naja...Was habt ihr sonst noch für generelle Tipps auf Lager? Wie lang habt ihr so gebraucht für die ersten sauberen Flips, oder bis ihr euch (outdoor) überwunden habt?Danke im Vorraus,Cheers und gute NachtBenny Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post Ich bin auch sehr interessiert an Flips habe aber wirklich gar keine ahnung wie ich damit anfangen soll ...Am Trampolin beherrsche ich den Frontflip auch recht aber Back Flip gar nicht Bräuchte auch Tipps und Tricks wie ich anfangen konn und so.Freu mich schon auf Antworten Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post Îch würde an eurer Stelle, eine Halle aufsuchen und Flips in "sicherer" Umgebung lernen. In der Halle Backflip beim ersten mal, und dann geht alles andere ziemlich schnell. Backflip deswegen, weil es technisch bestimmt das einfachste ist, hoch und tuck.Aber bitte nicht übernehmen, vorallem in der Halle bekommt man wenig Feedback, wann die Verletzungsgefahr aufgrund von Gelenksstabilität erhöht wird. Nach 2 Stunden herumspringen, bitte Pause machen, oder in die Schnitzelgrube wandern, oder Krafttraining. Ich spreche aus Erfahrung und muss zurzeit mit den Folgen leben: wie auch andere Tr hier, deren Namen ich wohl nicht nennen muss. Am sinnvollsten wäre ein 10er Block in der CAM Hall. Einfach vorbeikommen und mit dem Sascha quatschen. Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post In der cam halle hab ich auch meine ersten flips gelernt, draußen am gras ist es wirklich nicht einfach zu lernen va. weils dort auch schwerer ist. Ganz wichtiges möchte ich noch hinzufügen: wenn ihr einen flip geschafft habt dann unbedingt dranbleiben und oft wiederholen, sonst verlernt man es irrsinnig schnell. Und wenns aus irgendeinen grund nicht klappen sollte einfach einen erfahrenen flipper fragen oder eine videoanalyse machen. Ich persoöhnlich nimm viele videos von meinen flips auf um sie mit früheren zu vergleichen. Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post ja, ich würd euch auch die CAM Halle (www.camvienna.at, bei Schönbrunn) empfehlen.. Da könnts ihr es echt leicht lernen, weil die haben da ne Schnitzelgrube, Weichböden u.v.m ! schreibts mir mal ne PN, dann könnma mal zam hingehen ;Dlg Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post Ich dachte immer CAM ist restlos voll ... hat es immer geheißen wenn da wer reinwollte.Kenn den Sascha eh.Wie is das leicht mit hingehen @GrinsebackeMussma sich da nicht irgendwie anmelden, und dann die Stunden zahlen usw.? Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post ich kann nur wärmstens sand empfehlen.... einfach einen beachvolleypallplatz suchen und drehen - nicht amal landungen am rücken oda auf der seite sind da ein problem... man sollt sich aber trotzdem einen harten absprung suchen - zb den übergang von gras oder asphalt oda was auch immer zu sand Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post @bennoniEs steht ja alles auf der Webseite,zuerst musst du das Formular ausfüllen und zwar gehst du dabei entweder auf die homepage, dann den Reiter "Training" und etwas weiter unten "Mitgliedschaftsbedingungen" oder auf folgenden Link (ist dasselbe):http://www.magix-website.com/mppo05/50/BC/B0/2E/00/FADE11DE9CBB89C15471D334/BCC4A060FADE11DEACC8B5755471D334.pdfnachdem dus gedruckt hast füllst dus aus und bestätigst damit das du über 18 bist Das ausgefüllte Formular bringst du dann in die cam und dann hast ne gratis schnupperstunde am besten machst das am wochenende da sind die Öffnungszeiten länger, wenn du später nochmal kommen willst musst du nen zehnerblock für 40€ (preis könnte sich vll geändert haben) oder für nen monat zahlenIch geh den Samstag vll noch hin, kann gerne jemanden dort treffenlgMichael Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post also meiner meinung kann man frontflip und den sideflip einfach mal in den sand oder wiese probieren...is ned so schwer aber beim backflip entfehle ich schon die cam weil da is ja da sgroße risiko mit dem kopf Share this post Link to post
Posted June 9, 2010 · Report post Front- und Backflip kann ich bis jetzt einigermaßen, und will mich jz mal zum Sideflip überwinden, gibts da i-welche tips ?? Am trampolin is sideflip soweit kein problem Share this post Link to post
Posted June 10, 2010 · Report post @ Luki: Tipps kann man immer dann geben, wenn man weiß was falsch gemacht wird. Ansonsten das üblicheHoch springen, eng tucken nicht zu früh aufmachen, schön grad bleiben, dass du dich nicht verdrehst, etc Share this post Link to post
Posted June 11, 2010 · Report post also meiner meinung kann man frontflip und den sideflip einfach mal in den sand oder wiese probieren...is ned so schwer aber beim backflip entfehle ich schon die cam weil da is ja da sgroße risiko mit dem kopfIm Sand oder auf der Wiese kann man nicht so hoch springen, deshalb wäre die schnitzelgrube in einer Halle am besten geeignet und natürlich einpaar Tipps.Aber Schnitzelgrube heißt nicht das du 100 pro abgesichert bist da muss man nämlich aufpassen, dass die Knie nicht ins Gesicht kommen. HAb selber gelernt wie schnell das gehn kann. Share this post Link to post
Posted June 14, 2010 · Report post hay, würd mich gern auch mal an Flips versuchen, da ich noch wenig erfahrung habe erstmal am Frontflip, meint ihr das ist der einfachste? oder sollte ich mit etwas ganz anderem beginnen?Hab hier öfter gelesen das viele von euch die Flips erst auf ein Trampolin üben/können, hab leider nicht die möglichkeit ein Trampolin zu nutzen, seht ihr es als essenziel erstmal auf einen Trampolin zu Üben um das verletzungs risiko zu minimieren. Oder gehts auch ohne? Tutoriale und Anleitungen gibts ja bestimmt genug im Internet, daher denke ich das wird kein problem sein. mfg, Capou Share this post Link to post
Posted June 14, 2010 · Report post Das ist nicht der einfachste, aber vorwärts hat man mehr selbstvertrauen also sollte man am liebsten damit anfangen. Share this post Link to post
Posted June 14, 2010 · Report post Das ist nicht der einfachste, aber vorwärts hat man mehr selbstvertrauen also sollte man am liebsten damit anfangen.wieso schließt du von deinem subjektiven empfinden auf die allgemeinheit? Share this post Link to post
Posted June 16, 2010 · Report post als einfachsten würde ich auf jeden fall den Backflip nennen ;D vom traun her ist aber ff sicher einfacher^^@capou: das erste mal auf einem Trampolin Flips üben ist sicher zu empfehlen ! am boden muss man zwar einiges anders machen aber man bekommt ein gefühl sich zu drehen und zu landen ;Dgreez Share this post Link to post
Posted June 17, 2010 · Report post Das ist nicht der einfachste, aber vorwärts hat man mehr selbstvertrauen also sollte man am liebsten damit anfangen.wieso schließt du von deinem subjektiven empfinden auf die allgemeinheit?. Das ist bei den meisten so deswegen Sag ich es einfach nur so gemeint und niemandembrutal angegriffen. Wie mit ja spinnst du? Das ist ned so oder ähnliches, so groß ist die sache nicht Share this post Link to post
Posted July 19, 2010 · Report post Hey Leute also ich hab mal ne frage. Am Trampolin bei mir zu hause kann ich backflip schon.Allerdings wenn ichs am Trampolin aus dem Stand versuche habe ich 2 Probleme:1.) Ich hab das Gefühl dass ich einfach nicht wegkomme. Das liegt ws daran dass das abstoßen vom trampolin absorbiert wird oder so.2.) Ich komme immer so ... knieend auf.Nun meine Frage: Ist Backflip aus dem Stand am Trampolin oder am Boden leichter bzw. sollte ich es einfach mal probieren, den backflip vom gras in Sand zu machen oder so ? Share this post Link to post
Posted July 19, 2010 · Report post Also ich kann am trampolin aus dem Stand 1 1/4 ( am rücken landen). draussen tu ich mir noch schwer ihn nicht auf allen 4en zu stehen...Schau das du am trampolin sicherheit und höh zusammenbekommst, und lern dir das klein machen... bitte nicht alleine ohne sinnvolles supervising einfach am gras machen, ist nicht erst einmal schief gegangen.. Share this post Link to post
Posted July 20, 2010 · Report post Ezio, wenn du auch nur bei irgendeinen Salto auf den Knieen landest (speziell auch am Trampolin), dann solltest du unbedingt höher springen! Stell dir mal vor, du versuchst einen Backflip draußen, springst net hoch genug und landest auf den Knieen... Das danken dir die dein leben lang! Am besten du übst es in ner Halle mit ner Schnitzelgrube oder auf ner dicken Matte, während dich 2 Leute von den Seiten bei der Drehung unterstützen (= So hab ich ihn glernt lg Share this post Link to post
Posted July 20, 2010 · Report post Am besten du übst es in ner Halle mit ner Schnitzelgrube oder auf ner dicken Matte, während dich 2 Leute von den Seiten bei der Drehung unterstützen (= So hab ich ihn glernt ...ahhh, kling nach guten, alten Turnstunden das hat unser Turnlerer auch mit uns versucht. Sehr zu empfehlen Share this post Link to post
Posted July 29, 2010 · Report post ich persönlich kann den backflip und den Frontflip am Trampolin perfekt und ins wasser auch wahrscheinlich kann ich in auch auf der wiese nur hab angst das wenn ich von einen steni oder so in die wiese springe das ich am stand bleib und mim kopf oder mit iwas anderem am stein aufschlage jemand tipps passiert das schnell das man am stand bleibt oder iwas pls Share this post Link to post
Posted July 29, 2010 · Report post also die Formulierung macht mir ein bissl zu schaffen (sollte jz kein Flame sein ^^) ich kenn daweil nur 2 Leute, die sich die Saltos wirklich draußen und ohne Hilfe beigebracht haben.. ich glaub, dass das nur wenigen vorbehalten is ^^ is aber auch kein Problem, weil den Front am Boden hast schnell herausn, und den Back schaffst, wie oben schon gepostet, mit 2 Leuten an deiner Seite auch schnell Die Tipps, die ich hätte, müsste i dia persönlich zeigen, damit du sie am ehesten begreifst.. Vielleicht trainiern wia mal zam, dann schaff ma das schon man braucht nur mal die Überwindung, dann geht alles (; Share this post Link to post