Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Breiti

Tödliche Rolle

85 posts in this topic

ja wer redet denn von der ganzen?

edit: ich nicht, und falls doch, dann hab ich mir nur unklar ausgedrückt

schaut doch ins tutorial ? übrigens kann das passieren dass man förmlich rausgeschleudert wird, sollte aber nicht so extrem sein.

schaut doch ins tutorial ? übrigens kann das passieren dass man förmlich rausgeschleudert wird, sollte aber nicht so extrem sein.
aber niemals so schnell wie man runterkommt...

ich schwör, warum nimmt das jeder so wörtlich?

Soll ich jetzt physikalisch erklären, haargenau den Vorgang und die Energieumwandlungen ETC?

nein danke ^^ Klugscheißen heb ich mir für die Schule auf :P

Wenn man eine "Abfang"Rolle wo anwendet von einer Höhe ,wo sie auch wirklich notwendig ist (wo sie automatisch ensteht ohne sich darauf zu Konzentriren, weiß ja nicht wie weit Fortgeschritten manche hier sind), siht man sogar als Unwissender (Leute die noch nicht mal irgenwas von PK gehört haben) wie viel Energie sie Abfängt!;)

außerdem bringt sie jemanden der 0 Ahnung hat wie sie funktioniert, sie aber kann, genau so viel wie jemanden der genau weiß was da passiert, sie aber gleich macht ^^

Heute im laufe des späten Abends wird noch rin Video Online kommen wo eine echt notwendige und im Fluß rausgeworfene Rolle von ner Krassen höhe vorkommt von nem Spot den bestimmt alle kennen!

Zwar in combo mit einem nicht PK Teil jedoch siht man da genau was ich meinte mit automatische Abfangrolle!

Man darf gespannt sein!;)

hallo^^

ich bin relativ neu hier. mich intresiert allees rund um parkour & co, hab heut auch mit einigen rollen auf hartem boden begonnen. und hab folgendese problem: ich beginn im normal fall mit linker schulter. zuletzt bevor ich aufsteh liegt mein gewicht nicht auf dem becken sondern auf der wirbelsäule (in der mitte des rückens) ist das ein gravierender fehler bzw. wie kann ich träinieren das ich mein gewicht zuletzt auf das becken verläger? danke für eure hilfe

roll dich seitlicher, würde ich meinen. hört sich so an als ob du zu "der länge" nach, anstatt eher "Diagonal" rollst.

Hoffe das konnte helfen.

auau

in meinem scheiß zimmer hab ich mir grade meinen ellenbogen am schrank angeschlagen... scheiße :'D

naja. ich meine das es besser wird. nun zu meiner nächsten frage:

ich hab gelesen das die ersten rollen "unangenehm sind" ich hab jedoch leicht schmerzen (nich so was wie n wirbelbruch, das kenn ich DAS tut weh -.-) vor allem auf der linken schulter und ein wenig auf der rechten beckenseite. is das normal?

hallo^^

ich bin relativ neu hier. mich intresiert allees rund um parkour & co, hab heut auch mit einigen rollen auf hartem boden begonnen. und hab folgendese problem: ich beginn im normal fall mit linker schulter. zuletzt bevor ich aufsteh liegt mein gewicht nicht auf dem becken sondern auf der wirbelsäule (in der mitte des rückens) ist das ein gravierender fehler bzw. wie kann ich träinieren das ich mein gewicht zuletzt auf das becken verläger? danke für eure hilfe

einfach üben! und vlt ned glei auf beton sondern auf wiese oda so! ;)

also erstens würd ich die rolle nicht im zimmer üben, weiß zwar nicht wie groß deines ist, aber offensichtlich nicht groß genug ;)

ja kann anfangs etwas wehtun, linke schulter, rechtes becken, klingt schonmal als würdest du richtig rollen, oder zumindest einigermaßen

galube trotzdem nicht dass diese punkte schmerzen sollten

wenn die schulter wehtut kommst du wahrscheinlich zu hart/fest auf, das muss sanft und langsam geschehen, außerdem den rücken rund machen dann schlagst du mit dem rest nicht auf und verhinderst do rückenverletzungen, aber das scheinst du eh im griff zu haben

und wieso das becken? hmmm... vl kommst du zu seitlich aus der bewegung raus?

aber jz schwer festzustellen wenn man das nicht sieht ...

dankeschön =) ja da haste recht mit em zimmer.

ist hald schon doof draussen regnets wie auskübeln. wiese ist schon mal gestrichen -.- achja und das becken konnt ich auskalkuniern. tut nun nich mehr weg. nur die linke schulter. und ich würd sagen ich hab meinen fehler entdeckt. ich roll aus der hocke. mein problem ist bislang das ich auf das schulterblatt "falle" dadurch wird die rolle ziemlich unkontentriert. der rest läuft ziemlich in ordung (gut ich hab zwischen drinn schmerzen. laut deiner aussage ist das aber ok). ich werd mal versuchen auf dem rücken und nicht auf der schulter aufzukommen, meld mich dann wieder.

danke

wenn etwas weh tut, dann ist es falsch.... so schwierig kann das doch nicht sein?

der sinn auf harter unterlage zu rollen ist, dass man seinen fehler schnell bemerkt.... auf weichen unterlagen kann man sich fehler einprägen bzw. anlernen

sinn der sache ist es natürlich nicht, dass einer dann so lange auf beton rollt, bis man mit dem rollstuhl nach Hause fahren muss :o

eine gute/richtige rolle tut nicht weh.... auch auf harten unterlagen und ohne 3 pullover

machs auf nem eher harten boden...und üb so lange, bis du nichts mehr spürst...

ich habs einfach so gemacht: ich habe einfach die rolle gemacht, wie ich mir vorgestellt habe, dass sie funktioniert...dann habe ich mich irgendwo angehaun...und dann hab ich mir überlegt, was falsch gewesen sein könnte, wenn ich mich an der stelle anhaue? dann hab ich mir überlegt, was ich ändern muss, damit ich mich da nicht mehr anhaue...und dann habe ich bei der nächsten rolle versucht, das umzusetzen...dann hats wieder wo anders weh getan...somit ging die prozedur von vorne los...bis es irgendwann nirgends mehr weh tat...den bewegungsablauf (beine dort, hände da, rücken so, kopf so, etc...anfangs muss man mMn an vieles denken) muss man sich halt dann merken und üben...

ok das hab ich jetzt endlich mal schwarz auf weiß.

und nur zu meinem oberen post. ich roll wie gesagt aus der hocke. und schlag eben auf s schulterblatt auf.

Ach ja Edit:

Im Tutorial der Rolle steht drinn das mans auf weichem Boden machen soll. Was stimmt n nuhn?

es kann ruhig eine weichere oberfläche haben...trotzdem sollte der boden nicht zu nachgiebeg sein...ein teppich ist mMn demnach idealer, als eine turnmatte...rasen mit harter erde drunter ist besser, als wiese mit weicher erde drunter...

got me?

ok das hab ich jetzt endlich mal schwarz auf weiß.

und nur zu meinem oberen post. ich roll wie gesagt aus der hocke. und schlag eben auf s schulterblatt auf.

Ach ja Edit:

Im Tutorial der Rolle steht drinn das mans auf weichem Boden machen soll. Was stimmt n nuhn?

naja, das tutorial ist für absolute beginner ausgelegt... wenn ich manche/erste rollversuche sehe, ist es wohl gesünder die ersten versuche auf einer weicheren oberfläche zu probieren... wenn man es halbwegs raus hat, kann man auf harten oberflächen genau das anwenden, was django geschrieben hat (die tutorials sollten sowieso mal überholt werden...)

ich würd sagen ich hab meinen fehler entdeckt. ich roll aus der hocke. mein problem ist bislang das ich auf das schulterblatt "falle" dadurch wird die rolle ziemlich unkontentriert.

danke

und du denkst wenn du die rolle nicht aus der hocke machst ist das anders? nenene, wenn du auf die schulter fallst dann liegt er fehler nicht in der hocke sondern an deiner bewegung, aber kein problem ...

meiner logik zufolge würde das heißen dass deine vorwärtsbewegung zu klein is bzw deine rolle von einem zu hohen punkt beginnt, also du vl in der hocke sitzt aber dann leicht auf- bzw in die rolle reinspringst,

ist dem so versuch mal dich einfach reinzurollen und die vorwärtsbewegung etwas zu steigern, dann solltest du nicht so brutal auf die schulter aufkommen

und nochmal um das zu verdeutlichen: mit der hocke hat das nichts zu tun, wenn man die rolle kann dann kann man sie aus allen positionen

der rest läuft ziemlich in ordung (gut ich hab zwischen drinn schmerzen. laut deiner aussage ist das aber ok).

jaja beim lernen haben alle schmerzen, aber bitte glaub deswegen nicht weil du dich jz vom einem punkt zum andren rollst wie beschrieben ist es richtig ...

es sollte dann nicht mehr wehtun und wenn du jedesmal den selben punkt, zb nen knochen, das steißbein, die hüfte oder so merkst dann scheint es ned richtig zu sein...

und stress dich nicht, die rolle lernt man nicht im handumdrehen, egal wie viel ratschläge und videos man sich checkt!

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.