Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Litschi

Muskelkater

Hey Leute :) ich war am sonntag beim Parkour treffen und hab ganzen tag trainiert und habe natürlich so wie fast immer bei mir nach dem Training einen Muskelkater :D Kann bz. darf ich trotz Muskelkater weiter Trainieren ?

oder ist das keine gute idee und man wartet lieber bis es weniger oder nicht mehr schmerzt gg

LG Benny

Ich kann da jetzt nicht aus höherer wissenschaftlicher Erfahrung sprechen, aber ich habe selbst schon oft trotz Muskelkater ein paar Tage lang durchtrainiert und kann nur sagen dass ich davon keine bleibenden Schäden davontragen musste ;) Solangs weiter nix is denk ich nicht dass es allzu schlimm ist ;)

je öfter du trainierst und dein körper dieses training gewohnt ist, desto kürzer werden die muskelkaterphasen

auch aktives dehnen (dehnen/muskeln dabei anspannen) nach dem training und durchblutungsanregende saucen helfen

Danke :) ja hab mir nur gedacht fals ich weiter trainier,... das es dann vl zu größeren muskelrissen kommen kann weil ein Muskelkater sind ja (viele kleine risse im Muskel )

Nein sollst du sogar. Wenn ich nen Muskelkater habe trainier ich am drauffolgenden Tag immer. Allerdings brauchts jetzt nicht nen hammer training sein. Meistens bin ich eh vom Vortag etwas müde und dann geh ich halt ne runde laufen oder rad fahren, bisschen dehnen und Kraft. Allerdings baue ich mittlerweile auch Pausetage ein. Jeden Tag nur Training hab ich für mich rausgefunden, ist auf Dauer nix. Vor allem braucht der Körper gerade für den Muskelaufbau auch mal Ruhephasen. Gegen den Muskelkater helfen mir am besten Bäder.

LG justdo

Hab auch öfters einfach weiter gemacht. Soweit ich weiß ist das nicht schlimm, angeblich sogar hilfreich (kein Plan ob das stimmt). Spüren tut mans während dem Training eh kaum. Aber Pause und heißes Bad schadet sicher a ned (:

Beim Dehnen scheiden sich die Geister... wird wohl noch lang so bleiben.

Aber woher hast denn das mit dem Bänderriss? Kannst du das irgendwie belegen, oder is dir das passiert, oder...?

es gibt auch leute die sich beim duschen das genick brechen, darf ich deswegen nicht mehr duschen?

(nicht falsch verstehen: ich find's gut, dass du auf die mögliche gefahr hinweist, aber es gibt sogar eigene dehn-varianten, mit explizitem anspannen der muskeln... )

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.